Marcel Kaufmann

Experte in Rechnungslegung und Controlling

Nach dem Abschluss zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA hat sich Marcel Kaufmann zum Eidg. Dipl. Experten für Rechnungs-legung und Controlling weitergebildet.

 

Während seiner Laufbahn hat er in mehreren Unternehmungen unter-schiedlicher Branchen und Grössen gearbeitet. Zu seinem Erfahrungsbereich zählen unter anderem die Sachbearbeitung in allen Nebenbüchern, die Abschlusserstellung (inkl. Konsolidierung) nach OR/IFRS sowie anspruchsvolle Aufgaben im Controlling und im internationalen Gruppencontrolling. Ergänzt wurden seine Tätigkeiten durch Projekte im Bereich der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung im Rechnungswesen sowie durch die Einführung von umfassenden Planungs- und Reportinginstrumenten.


Erfahrung

  • Langjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
    Buchführung und Abschlüsse, Lohnbuchhaltung, Steuern, Controlling
    als Leiter Finanzen, Personal und Informatik
  • Umsetzung von Organisations- und Optimierungsmassnahmen
  • Einführung von Softwarelösungen

Branchen

Produktion, Gewerbe, Handel, Beratung