AXL549 GmbH

Ausgangslage

Das StartUp AXL549 GmbH wurde Ende 2015 in Baar gegründet. Es entwickelt, produziert und vertreibt das GiveAway-Produkt "Beach Towel Twist". Nach der Gründung stellten sich viele Fragen zum Unternehmensaufbau, zum Aufbau des Webshop sowie zur Gestaltung von Lohn- und Finanzbuchhaltung.

Lösung

Durch enge Kundenbetreuung während der StartUp-Phase haben wir eine durchdachte und auf die verschiedenen Bedürfnisse zugeschnittene Lösung entwickelt. Mit Formularen und Arbeitshilfen schaffen wir ausserdem vereinfachte Abläufe und klare Strukturen. Als Business-Software haben wir Abacus im Einsatz. smk kümmert sich um Löhne, Spesen und die Administration und schafft durch eine aktuelle Buchhaltung die notwendige Transparenz in der StartUp-Phase.

Kundenmeinung

Alles aus einer Hand

Stefan Meier und Marcel Kaufmann von smk services gmbh begleiten und beraten uns seit der ersten Stunde:

- bei der Gründung

- bei Fragen zu Sozialversicherungen (AHV, PK, UVG, KTG)

- bei Lohn, Buchhaltung, Steuern und Controlling

 

Aufgrund einfacher Prozesse, kurzen Entscheidungswegen und ihrer schnellen Reaktionszeit fällt für uns ein beachtlicher Teil an Arbeit weg. Das Team von smk services gmbh erkennt übergreifende Zusammenhänge und zeigt pragmatische Lösungsansätze auf. Ihre Kosten weisen sie transparent aus. Wir können uns dank ihrer Hilfe auf unser Tagesgeschäft konzentrieren und können sie jedem Unternehmen bedenkenlos weiterempfehlen.

 

Marcel van Houten

Geschäftsführer


Auto Center Steinhausen GmbH

Ausgangslage

Eine grosse Herausforderung ist die gleichzeitige Bewältigung verschiedenster Aufgaben. Neben der Arbeit in der Werkstatt soll auch die Buchhaltung und die Administration auf einem aktuellen Stand gehalten werden. Rechnungen stellen, Zahlungseingänge überprüfen, Mahnungen schreiben, Belege in die Buchhaltung abtippen. All das ist enorm zeitraubend und mühsam. Schnell geht dadurch die Übersicht verloren und löst eine gewisse Unsicherheit aus.

Lösung

Heute sind die Abläufe durch eine Business Software, Formulare und Arbeitshilfen automatisiert. smk kümmert sich vor Ort mit einem kleinen Pensum um die Admini-stration und die Buchhaltung. Regelmässig wird die Geschäftsentwicklung mit Hilfe weniger Führungskenn-zahlen überprüft und besprochen.

Kundenmeinung

"Toll, dass ich mich voll auf meine Werkstatt konzentrieren kann. Zum Glück gibt es die smk."

 

Christoph Landolt

Geschäftsführer