Stefan Meier

Betriebswirtschafter und Controller

Stefan Meier ist Betriebswirtschafter und hat ein Executive MBA der Fachhochschule St. Gallen mit Spezialisierung Controlling erlangt. An der Fachhochschule Nordwestschweiz hat er sich in den Bereichen Geschäfts-prozess- und Change Management (gruppendynamischer Ansatz) weiterge-bildet.

 

Er verfügt über langjährige Erfahrung als Geschäftsleiter, Finanzchef und Controller im nationalen und internationalen Umfeld. Als Projektleiter hat er Projekte wie betriebliches Rechnungswesen mit Deckungsbeitrags-rechnungen, Management-Information-System (MIS), Unternehmensstra-tegien, Internes Kontrollsystem (IKS) und Risikomanagement konzipiert und umgesetzt.


Erfahrung

  • Langjährige Berufs- und Führungserfahrung
    als Bereichscontroller, Finanzchef, Geschäftsführer und Projektleiter
  • Konzeption und Umsetzung
    Rechnungswesen- und Controllingsystems, Führungskennzahlen, Unternehmensstrategien, Kontroll- und Risikobeurteilungssysteme
  • Gestaltung von Geschäftsprozessen

Branchen

Produktion, Gewerbe, Handel, Konsumgüter, Tourismus, Ingenieurbüro


Marcel Kaufmann

Experte in Rechnungslegung und Controlling

Nach dem Abschluss zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. FA hat sich Marcel Kaufmann zum Eidg. Dipl. Experten für Rechnungs-legung und Controlling weitergebildet.

 

Während seiner Laufbahn hat er in mehreren Unternehmungen unter-schiedlicher Branchen und Grössen gearbeitet. Zu seinem Erfahrungsbereich zählen unter anderem die Sachbearbeitung in allen Nebenbüchern, die Abschlusserstellung (inkl. Konsolidierung) nach OR/IFRS sowie anspruchsvolle Aufgaben im Controlling und im internationalen Gruppencontrolling. Ergänzt wurden seine Tätigkeiten durch Projekte im Bereich der Weiterentwicklung und Prozessoptimierung im Rechnungswesen sowie durch die Einführung von umfassenden Planungs- und Reportinginstrumenten.


Erfahrung

  • Langjährige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen
    Buchführung und Abschlüsse, Lohnbuchhaltung, Steuern, Controlling
    als Leiter Finanzen, Personal und Informatik
  • Umsetzung von Oganisations- und Optimierungsmassnahmen
  • Einführung von Softwarelösungen

Branchen

Produktion, Gewerbe, Handel, Beratung


Besser unterwegs mit unserem Erfolgsrezept

Systematisierte Buchhaltung

Messbare Resultate

Kontinuierliche Weiterentwicklung